Personalmanagement / HR-Management

bedeuten für mich:

Erst einmal zwei völlig unpassende Bezeichnungen!

 

Denn es handelt sich bei der Summe der einzelnen Mit-Arbeiter (auch der Begriff krankt!) nicht um eine unpersönliche Masse, nichts anderes sagt aber der Begriff „das Personal“ – sogar der Artikel wird „sächlich“.
 
Aber auch nicht um einen seelenlosen Produktionsfaktor, der „humanen Ressource“!
 
Da wäre mir HB-Management für Human Beeing-Management schon lieber, aber managen lassen sich Menschen auch nicht wirklich. Und schon gar nicht durch- oder weg-.

Aber wie soll man dann sagen? Gute Frage!
Das Ziel ist auf jeden Fall, Sinn und Strukturen zu schaffen, die den Mit-Arbeiter mental zum Mit-Unternehmer machen: Er kennt seine Aufgabe und seinen Beitrag. Er kann sich sicher und zielgerichtet einbringen und seine Möglichkeiten und Motivation voll entfalten.
Das ist es! Mehr nicht! Wenn das gelingt und es richtig gut ist, kann man es auch Personal- oder HR-Management nennen. Das ist dann nur ein verbaler Schönheitsfehler!


Erfahren Sie mehr über meine Kompetenzen - gleich hier oder gern
bei einem persönlichen Telefonat. Ich freue mich auf Ihre E-Mail an:
kontakt@vomberg-consulting.de